Wir waren sehr, sehr viele!

Es gab schon viele grosse Demos in Wien, aber die heutige gehört wohl zu den Beeindruckendsten, so wie auch das Lichtermeer vor vielen Jahren! Auch die Präsenz und das Engagement der OMAS war beeindruckend. Der OMA-Block war mit zwei Transparenten, mit 150 Fähnchen ausgerüstet und es gab grosse OMA-Hauben auf der Stange. Dies hat sehr geholfen, den OMA-Block zusammen zu halten, denn das Gedränge war enorm und zeitweise beängstigend. Vorab hatten die Veranstalter verkündet, es werden 30 000 Teilnehmer*innen sein, es waren dann  120 000!!! Der Zug war unendlich lang und als die OMAS bereits durch die Neubaugasse gingen, wurde durchgesagt, dass immer noch Busse ankommen aus den Bundesländern.  Der Demonstrationszug sollte um 15:00 beendet sein und die Schlusskundgebung beginnen am Heldenplatz. Der OMA-Block war recht weit vorne im Aufmarsch, aber wir kamen erst nach 16:30 Uhr durch das Burgtor. Danach strömten die Massen bis 17:30 immer noch von der Mariahilferstrasse kommend herein. Ein 12 Stunden-Arbeitstag und womöglich eine 60 Stunden-Woche ist sicher nicht das, was sich die Menschen in Österreich für ihre Zukunft wünschen! Der OMA-Block zog singend mit dem OMA-Lied durch den 7. Bezirk und viele winkten uns von der Seite und von den Fenstern zu. Die Stimmung war absolut friedlich, aber die enorme Anzahl von Menschen, die mitmachten zeigte die Entschiedenheit der arbeitenden Menschen, denn das, was die Regierung vorhat, das wollen wir alle nicht! Auch die OMAS GEGEN RECHTS wollen das nicht  für die Kinder und Enkelkinder und deshalb machen wir Widerstand!

Mit Dank an Christine Klein, Petra Jens, Mona Grass, Rainer Mayerhofer, Peter Heinz Trykar, Gerti Mayer, Friedmund Maria Kumrow, Maria Moritz für sooo viele Fotos!

Weitere Fotos bei FLICKR