Fotos, Berichte OÖ

13. 8. 2019

Stammtisch der OÖ Omas

18 Omas waren da und erarbeitenden die Themen für unseren Herbst-Workshop und wir freuten uns über den neuen OMAS-Schirm.


11. 7. 2019

Demo-Picknick – in Linz war wieder Donnerstag

Veranstalter waren Arcobaleno und Red jetzt.

Die Türkis-Blaue Regierung ist zwar nicht mehr da, aber es heißt wachsam sein.  


20. 6. 2019

Flashmob Linz zum Weltflüchtlingstag

Danke an die 3 Omas, die sich kurzfristig daran beteiligt haben


13. 6. 2019

Donnerstags-DEMO in Linz:  „Aufrecht gegen Unrecht“

Nur weil die Regierung nicht mehr da ist, ist ihre Politik nicht weg.

Dem Aufruf der Veranstalterin Volkshilfe OÖ sind ca. 700 Menschen gefolgt, davon an die 25 OMAS- und das trotz OMAS-Urlaubszeit.


18 . 5. 2019

Spontankundgebung Linz gegen ÖVP-FPÖ

Organisiert von roten und grünen Jugendorganisationen. Anlass war das  Skandalvideo mit Strache und Gudenus.

Die OÖ OMAS GEGEN RECHTS waren natürlich dabei!


18 . 5. 2019

Ustascha Gedenkfeier Bleiburg

Burgi, eine OMA aus OÖ mit kärntnerischen Wurzeln war bei der Gegendemo.


6. 5. 2019

Flashmob #KeinenMillimeter auf der Landstraße in Linz

Das überparteiliche Bündnis #KeinenMillimeter veranstaltete in Österreich einen  Aktionstag  am  6. Mai 2019 und rief  in allen Landeshauptstädten zu Flashmobs gegen diskutierte Eingriffe beim Schwangerschaftsabbruch durch die ÖVP/FPÖ-Regierung  auf – die Omas gegen Rechts waren in Linz dabei.

Unterschriften werden noch immer gesammelt – Bitte unterschreiben

Link: https://mein.aufstehn.at/petitions/keinenmillimeter?source=homepage


5. 5. 2019

Gedenk- und Befreiungsfeier im KZ Mauthausen

NIEMALS NUMMER – IMMER MENSCH . Gemeinsam mit mehr als 9000 Menschen aus über 100 Nationen nahmen wir an dieser Feier teil.

Die verschiedenen Gefühle kann man schwer in Worte fassen, aber wir waren alle beeindruckt, wie viele junge Menschen dabei waren.

Ein unvergessliches gemeinsames Erlebnis und ein Auftrag sich immer zu erinnern und es niemals wieder zuzulassen.

Link zum Nachlesen


2. 5. 2019

Mahnwache in Wartberg a.d. Krems

Bereits 11 x organisierte die Plattform für ein menschenfreundliches Österreich eine DO-Mahnwache in Wartberg. Konkret setzen Sie sich für eine menschenwürdige Unterkunft für eine von Abschiebung bedrohter Familie ein. Über 200 Menschen, darunter Omas (mit Omaslied) nahmen daran teil.


26. April

Antwort auf den offenen Brief der OMAS GEGEN RECHTS


15. 4. 2019

#aufdieStrasse in Linz

Die Omas gegen Rechts OÖ waren dabei.


11. 4. 2019

Donnerstagsdemo unter dem Motto – Kinder haben Recht(e)

Donnerstagsdemo in Linz – wieder waren um die 30 Omas dabei.


31. 3. 2019

Offener Brief an LH Stelzer und und Bürgermeister der Stadt Linz Klaus Luger zum Anlass Identitäre und FPÖ Artikel in den Oberösterreichischen Nachrichten

https://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/landespolitik/eine-villa-fuer-identitaere-und-blaue-burschenschafter;art383,3115574?fbclid=IwAR2oeqj5TgCFvmyvjqtcd9BMnwB8W4B_kWbuCE9Fp6vj7n9S-sOnamytGi


14. 3. 2019

Donnerstagsdemo unter dem Motto – Brot und Rosen

Die Donnerstagsdemo in Linz wurde von den Omas gegen Rechts veranstaltet- trotz des Regens kamen 1200 Menschen.


8. 3. 2019

DEMO „Feminismus und Krawall“

Die OÖ OMAS haben sich am Internationalen Frauentag dieser transkulturellen und frauenpolitischen Initiative für Frauenrechte angeschlossen.
Erhebend, wenn wir zusammen gehen 💪


14. 2. 2019

Donnerstags – Demo unter dem Motto – Eine Liebeserklärung an den Antifaschismus

Es nahmen an die 50 Omas teil und sangen bei der Abschiedskundgebung am Bernaschekplatz das OMAS- Lied


2. 2. 2019

„Trau di“ Feministische Projektionsguerilla am Traunsee.

Die OMAS GEGEN RECHTS OÖ vom Salzkammergut waren dabei.


2. 2. 2019

Demo in Linz “Nein zu Schwarz-Blau. Nein zum Burschenbundball”

Veranstalter dieser Demo war “Linz gegen Rechts” und die OMAS GEGEN RECHTS OÖ” waren wie schon 2018 dabei. Die Demo war sozusagen auch die Geburtstagsfeier.
Am 3.2.2018 haben die OMAS OÖ das ersten Mal gemeinsam demonstriert.
Die Demo heuer wurde unter großem Applaus mit dem OMAS-Lied beendet.

29. 1. 2019

Kleines Netzwerktreffen des OÖ Netzwerkes gegen Rassismus und Rechtsextremismus. An die 10 OMAS GEGEN RECHTS (jüngstes Mitglied in diesem Netzwerk) nahmen an diesem Treffen mit sehr interessanten Themen und Berichten teil.

10. 1. 2019

3. Donnerstagsdemo in Linz
An die 1500 TeilnehmerInnen, darunter ca. 30 OMAS GEGEN RECHTS OÖ nahmen an dieser Demo teil:

1.12.2018

Die OMAS GEGEN RECHTS OÖ waren „special guests“. Großer Applaus für das Interview mit Monika Salzer und das OMAS-Lied

und viel Spaß bei einem tollen gemeinsamen Abend.

30.11.2018

Lichterketten in OÖ

Lichterketten für Kultur und Menschlichkeit am 30.11.18 in Freistadt, Vöcklabruck und Wels, jeweils mit den OMAS GEGEN RECHTS OÖ.
Sie trotzten der wetterbedingten und politischen Eiseskälte. In Freistadt war die Oma  Susanne Scholl eine Rednerin.

11. November:

Stolpersteine Linz:

Die OMAS GEGEN RECHTS unterstützen im Rahmen des Personenkomitees das Projekt „Stolpersteine Linz“

8. November 2018

Kundgebung beim Jüdischen Mahnmal in Wels:

Eine berührende Kundgebung mit ca. 300 Menschen, darunter 4 OMAS GEGEN RECHTS.

 WELS:

Einladung zur Kundgebung gegen Rassismus und Rechtsextremismus

· Gastgeber: Welser Initiative gegen Faschismus

19:00 Uhr, Pollheimerstrasse, Wels

LINZ:

Donnerstagsdemos in LINZ

Künftig wird es auch in Linz Donnerstagsdemos geben.

Die OMAS GEGEN RECHTS nehmen teil am

Donnerstag 8. November 2018

Treffpunkt Volksgarten um 18:00 Uhr

Die erste Donnerstagsdemo in LINZ war sehr erfolgreich, 2500-3000 Menschen waren dabei, natürlich auch die OMAS!

Hier ein paar Fotos, mit Dank an Helene Kaltenböck:

5.11.2018

Die Lehrgangsteilnehmer derZukunftsakademie AK OÖ (BetriebsrätInnen aus verschiedenen Branchen) haben die OMAS GEGEN RECHTS OÖ eingeladen, um mit Ihnen über den zunehmenden Rechtspopulismus und den Ursachen zu sprechen und welche Maßnahmen dagegen notwendig wären. Interessiert hat sie auch die Entstehung der Omas, ihre Organisation, Ziele und Aktivitäten. Zum Abschluss haben wir gegenseitige Unterstützung vereinbart.

18.10. 2018

Die Patientenmilliarde ist ein Märchen

Kundgebung in Linz, von ÖGB-OÖ, GPA-djp

Treffpunkt vor dem Linzer Landhaus um 15:00
Künftig haben in der Sozialversicherung Wirtschaftsvertreter das Sagen. Es drohen:
– generelle Selbstbehalte
– längere Wartezeiten
– Privatisierung von Gesundheitseinrichtungen
Dagegen protestieren wir!

17.10.2018 – 2. großes Treffen der OMAS GEGEN RECHTS OÖ

in der Schule des Ungehorsams in der Tabakfabrik Linz (Haderer-Ausstellung)
Beginn: 16 Uhr  Es wird auch Monika Salzer teilnehmen.

17.10.18 Großes OÖ OMAS-Treffen in Linz in der Schule des Ungehorsams von Gerhard Haderer der uns persönlich seine Ausstellung präsentiert hat. Monika Salzer berichtete sehr interessant, authentisch aber auch selbstkritisch über die Entstehung und Zukunft der OMAS GEGEN RECHTS.
Es entwickelte sich eine sehr motivierende Stimmung, die sich sich auch positiv auf den anschließenden Workshop ausgewirkt hat, wo die OÖ OMAS Ideen für die weitere Zusammenarbeit entwickelt haben.
Ausgeklungen ist der Abend in einer Kneipe und wir sind wieder ein Stück zusammengewachsen.

13.10.2018

Die OMAS GEGEN RECHTS STEYR und Umgebung nahmen an der Kundgebung „Gegen Nationalismus und für ein geeintes Europa “ in Steyr teil.

Einen Bericht mit Fotos gibt es auf der Homepage bei den Beiträgen: LINK

13.10. 2018

Teilnahme der OMAS GEGEN RECHTS an der Kundgebung im Schloss Puchberg bei Wels, die OMAS GEGEN RECHTS OÖ werden Mitglied im Anti-Rassismus Netzwerk OÖ, sie präsentieren die Arbeit der OMAS und verteilen Infos. Bericht mit Fotos auf der Homepage bei den Beiträgen: LINK

Demo am 20.9.18 in Salzburg

Alternativgipfel zum Treffen der EU Staatschefs

Gemeinsam mit Monika Salzer, OMAS aus Salzburg,Tirol und Vorarlberg beteiligten sich auch OMAS aus OÖ an dieser Demo.
Ein ausführlicher Bericht und Fotos findet man https://www.omasgegenrechts.com

17.9.2018

DEMO am 17.9.18 in Linz

anlässlich des EU-UmweltministerInnengipfels in Linz. Die OÖ OMAS haben zur Teilnahme aufgerufen und es waren auch OMAS dabei.
Leider war die Beteiligung insgesamt nicht sehr groß – möglicherweise wegen der kurzfristigen Ausschreibung.

13.9.2018 Vernissage „ Kunst ohne Grenzen“ in Linz

OÖ Omas nahmen an dieser Vernissage teil, wurden persönlich begrüsst und vom Dorf-TV interviewt. Sie konnten sich nicht nur über die positive Stimmung, die ihnen entgegengebracht wurde freuen, sondern auch über 2 neue OMAS.
Das Engagement und die Kreativität der afghanischen und syrischen Frauen hat uns sehr berührt.
Die Ausstellung kann noch bis 8.11.18 besucht werden.

DEMO 8.9.18 in Wien „Her mit der Marie“

Demo für eine gerechte Verteilung des Reichtums anlässlich des EU-FinanzministerInnengipfels in Wien. Beteiligt haben sich an die 15 OMAS GEGEN RECHTS, davon 3 aus OÖ.
Die DEMO wurde mit dem OMAS-Lied beendet und anschließend haben wir in der U1 spontan das Lied gesungen das hat uns viel Sympathie eingebracht.

28.8.2018  Stammtischtreffen der OMAS

in Steyr und Umgebung

Heute vor einer Woche trafen wir uns zum 4. Stammtisch. Es waren wieder einige neue Gesichter dabei, das freut uns sehr! <3 Und wir freuen uns auch schon auf unseren nächsten Termin! Wie immer – alle OMAS GEGEN RECHTS, nicht nur die aus Steyr/Umgebung, herzlich Willkommen!

Also schon jetzt: Save the date: Mittwoch, 26.09., 19:00 Schwechaterhof

12.8.2018  HÄNDE WEG VON DER AUVA!!

Die OMAS GEHEN RECHTS OÖ waren  beim
Demontagekonzert für AUVA Beschäftigte und Freunde am 12.8.18 in Linz. Eine solidarische Aktion und eine Möglichkeit für Marketing. Buttons wurden verteilt und der Musiker und Sänger Andi Gabauer ist seither „Ehrenoma“😊

10.8.2018  OPEN PIANO in Linz

Die OGR OÖ unterstützen diese tolle Aktion sichtbar am 10.8.18 um 11,30 Uhr am Hauptplatz Linz. Eine Pianistin wird sie beim OMAS-Lied musikalisch unterstützen.“

https://www.facebook.com/events/1785164064933781/

Termine der Aktion Open Piano

30.6.18:  Demo Teilnahme gegen 12/60 Arbeitsstunden

Treffpunkt Wien, beim Westbahnhof um 14:00 Uhr

https://www.facebook.com/events/244778982741665/?ti=icl

Arbeits- und Vernetzungstreffen

22.6.18 OGR Steyr und Umgebung

24.7.18, 19 Uhr Treffen OGR Steyr und Umgebung in Steyr im “Red Roosters”

20.6.2018: Erstes großes Treffen  OMAS GEGEN RECHTS OÖ in Linz ab 16 Uhr

STERNMARSCH FÜR EIN SOZIALES ÖSTERREICH in LINZ

Treffpunkt:

26.6.18 um 13,30 Uhr bei der WKO OÖ, Hessenplatz 3 (mit Haube und wenn möglich mit Tafel)

Wir OMAS GEGEN RECHTS OÖ nehmen an diesem Sternmarsch teil, weil unser Sozialstaat in Gefahr ist und somit auch die soziale Sicherheit unserer Nachkommen.

https://www.facebook.com/events/224720368140308/?ti=icl

10.8.2018 OPEN PIANO in LINZ

12 OMAS GEGEN RECHTS aus OÖ und 2 Pianistinnen kamen am 10.8.18 auf den Hauptplatz in Linz um im Rahmen des „Open Piano“ das OMAS-Lied zu spielen und zu singen. Leider blieb das Piano aus unbekannten Gründen geschlossen. Das konnte die gute Laune aber nicht stören, weil das Treffen mit Gleichgesinnten immer Freude macht und weil auch neue OMAS dabei waren. Letztendlich verabschiedeten sie sich mit einer „CHORPROBE“😉. Da Markttag am Hauptplatz war, gab es natürlich auch genügend Publikum.


30.6.2018 Grossdemo in Wien „ NEIN zum 12 Stunden Tag“„Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Freizeit klaut“

Auch dieOMAS aus OÖ (10-15) nahmen gemeinsam mit vielen OMAS GEGEN RECHTS aus ganz Österreich und 100000 Menschen an dieser Großdemo der Gewerkschaft teil.
Lautstark, bunt, friedlich aber mit einem klaren NEIN zum geplanten 12 Stundentag von ÖVP/FPÖ.
Lt. der Rede eines Gewerkschaftsvorsitzenden war das eine „Aufwärmrunde“😉!

27.6.2018: Sternmarsch für ein soziales Österreich in LInz

„Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns den Sozialstaat klaut“
An die 5000 Menschen nahmen am 26.6.18 in Linz an dem, von der Gewerkschaft organisierten Sternmarsch für ein soziales Österreich teil. Mit dabei waren ca. 25 OMAS GEGEN RECHTS, die von einer Rednerin persönlich begrüßt worden sind – der Applaus für uns war groß😊
Der Protest richtete sich gegen die Schwächung bzw. Zerschlagung der GKK‘s bzw. AUVA aber auch gegen den geplante 12-Stundentag.

20.6.2018:  Erstes grosses OMAS OÖ TREFFEN in Linz

Erstmal trafen sich 40 OMAS GEGEN RECHTS aus allen Regionen Oberösterreichs -( Gegenveranstaltung zum Treffen Kurz-Söder;-)

Es hieß zusammenrücken, so viele Interessierte Frauen und Männer sprengten den vorgesehenen Platz.

In Kleingruppen wurden verschiedene Themen diskutiert, die zu Arbeitsgruppen führen werden. Die meisten wollen sich aktiv einbringen. 

Hochmotiviert wurde ein baldiges Wiedersehen geplant mit dem Wunsch, bei einem der nächsten Treffen die Gründerinnen Monika Salzer, Susanne Scholl begrüßen zu können.

27.5.2018: OPEN SPACE in Wien
Bundesweites Vernetzung-und Arbeitstreffen der OMAS GEGEN RECHTS

26.5.2018: Menschenkette für Frauenrechte in Wien

11.4.2018: Auftritt bei der MitarbeiterInnenkonferenz der Volkshilfe OÖ

4.4.2018: Kundgebung in Linz „Stoppt das Überwachungspaket“

17.3.2018: Großdemo in Wien gegen Rassismus und Faschismus
Weltweiter UNO Aktionstag gegen Rassismus

8.3.2018: Feminismus und Krawall in Linz im Rahmen des Internationalen Frauentages

3.3.2018: Demo in Aistersheim: NEIN zum rechtsextremen Kongress

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Rechter-Kongress-Eine-Gemeinde-im-Ausnahmezustand-passiert-ist-nichts;art4,2831984

https://kurier.at/politik/inland/rechter-kongress-in-ooe-erste-demo-relativ-ruhig/312.728.212

https://www.tips.at/news/aistersheim/wirtschaft-politik/418887-demonstration-gottes-feier-und-ein-lichtermeer-fuer-frieden-und-toleranz

http://ooe.orf.at/news/stories/2898694/

3.2.2018: DEMO in Linz – „Sozialabbau im ganzen Land! Unsere Antwort: Widerstand“
NEIN zu Schwarz/Blau und NEIN zum rechtsextremen Burschenbundball in Linz. Erstmals nahmen in OÖ OMAS GEGEN RECHTS an einer Demo teil.

https://www.meinbezirk.at/linz/lokales/demonstration-in-linz-gegen-sozialabbau-d2396200.html

image_pdfimage_print