OMAS protestieren gegen den „Burschentag“ in Wels

Wels ist kein Tummelplatz für Ewiggestrige – mit einer Mahnwache unter diesem Motto setzten am 15. September 2022 über 200 Personen, darunter zahlreiche OMAS GEGEN RECHTS, ein starkes antifaschistisches Zeichen. Protestiert wurde gegen den rechtsextremen „Burschentag“, der vom 16. bis 18. September 2022 stattfand. Dass dieser noch dazu vom Welser FPÖ-Bürgermeister Andreas Rabl unterstützt wurde, zeuge vom laxen Umgang von der Politik und den Behörden mit Rechtsextremismus.

Veranstaltet wurde die Mahnwache von der Welser „Initiative gegen Faschismus“, dem Oberösterreichischen „Netzwerk gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ sowie dem Mauthausen Komitee Österreich.

Mit dabei war auch der renommierte österreichische Publizist und Menschenrechtsaktivist Hans-Henning Scharsach. Die Rede, die er bei der Kundgebung hielt, können Sie hier nachlesen