100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich

100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich

Nur wenige wissen, wann das Frauenwahlrecht, sowohl das aktive als auch das passive (als Kandidatin gewählt werden können) eingeführt wurde. Es wurde mit der Ausrufung der Republik nach dem 1. Weltkrieg am 12. November 1918 eingeführt.

Die deutschsprachigen Abgeordneten des letzten Reichsrats der Monarchie waren am 21. Oktober 1918 als provisorische Nationalversammlung der deutschen Abgeordneten in Wien zusammengetreten. In den folgenden Tagen löste sich die Habsburger Doppelmonarchie de facto auf. Am 30. Oktober 1918 wählten die deutschen Abgeordneten den Staatsrat als Exekutivausschuss, der die Staatsregierung Renner I für das von der Versammlung vertretene deutsche Sprachgebiet berief.

Am 12. November 1918, dem Tag nach der Verzichtserklärung des Kaisers und der Enthebung seiner letzten Regierung, riefen sie auf Grund eines Beschlusses der Provisorischen Nationalversammlung vom 11. November die deutschösterreichische Republik aus und beschlossen das Gesetz über die Staats- und Regierungsform von Deutschösterreich.

In diesem Gesetz über die Staats- und Regierungsform von „Deutschösterreich“, ab 21.Oktober 1919 nur „Republik Österreich“, war das allgemeine Wahlrecht für Männer und Frauen, aktiv und passiv enthalten.

„Anfänglich zum nicht geringen Schrecken der bürgerlichen Abgeordneten, deren Parteien sich bis dahin ohne Ausnahme gegen das Frauenstimmrecht ausgesprochen hatten.“ So die Worte Karl Renners, der 1918 in seinem Entwurf für eine provisorische Verfassung der Republik Deutsch-Österreich diesen Passus dem politischen Gegner „untergejubelt“ hatte.

Die am 16. Februar 1919 gewählte Konstituierende Nationalversammlung für Deutschösterreich war das erste von Frauen und Männern in freier und gleicher Wahl berufene Parlament in der Geschichte Österreichs.

Wann bekamen Frauen das Wahlrecht – weltweit:  Liste der Länder mit dem Datum, wann das aktive und passive Wahlrecht für Frauen eingeführt wurde.

Dazu der Bericht der Ringvorlesung zum Thema an der Universität Innsbruck, mit Vortrag von Gabriella Hauch (Uni Wien)

Der Vortrag von Gabriella Hauch als VIDEO

Quellen:

Austria Forum: https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Deutschösterreich

Der Kampf um das Frauenwahlrecht, Renner Institut, https://www.renner-institut.at/fileadmin/frauenmachengeschichte/wahlrecht/wahlrecht.htm