Klimastreik Demo in Wien

Heute am 15.3. wurde weltweit von der Jugend und den Schüler*innen zur Demonstration aufgerufen. Das Nichtreagieren und die Verweigerung von wirksamen Klimaschutzmassnahmen von zahllosen Regierungen, das hat zu dem weltweiten Aufruf zur Aktion der Jugend geführt.

Auch in Österreich haben sich sehr zahlreich junge Menschen und Schüler*innen angeschlossen, sie riskierten dabei sogar Strafen und Schulverweis!

Doch sie waren nicht allein, die OMAS GEGEN RECHTS unterstützten die Aktion für den Klimaschutz und waren in Wien auf dem Heldenplatz vertreten. Der Platz war voll, die Polizei sprach von 10500 Teilnehmer*innen, was bedeutet, dass es wohl 2-3 Mal so viele waren.

Sehr tolle Aktion der Wiener Linien – der Öffi Betriebe in Wien: Sie machten auf den Anzeigetafeln darauf aufmerksam und das Angebot die Demonstrant*innen mit den Öffis nach Hause zu bringen. DANKE!

Jour Fixe mit Florian Scheuba

Voila, das war der tolle Abend mit Florian Scheuba und den OMAS, Fotos von eSel.

Zur VIENNA ART WEEK eröffneten die „OMAS GEGEN RECHTS“ einen Jour Fixe   als Treffpunkt und Aktionsraum. Heilsversprechen aus Kunst und Politik werden kritisch diskutiert, die Potenziale von Kunst und Kultur für Demokratie und Zivilgesellschaft ausgelotet.

Susanne Scholl als Moderatorin begrüsste den Kabarettisten Florian Scheuba. Trotz des ernsten Themas wie Kunst und Kabarett gesellschaftskritisch agieren können und ob die politische Realität die Kabarettszene nicht längst überholt hat, war es ein humorvoller Abend, der wieder viel Motivation für die kommende Zeit lieferte.

Tag 1 – Widerstand im Paradies

Es versammelten sich etwa 60 OMAS und zogen mit Katzenmusik und Keppelchor durch das Museumsquartier. Da es schneite und sehr kalt war, nahm die Route ihren Weg auch durch den Innenbereich, durch Geschäfte und Lokale im MQ. Die Reaktion der Menschen war sehr positiv. Asiatische Touristinnen war ganz speziell interessiert und begeistert und so werden die OMAS wohl auch in Japan oder Korea bekannt werden. Zum Abschluss wurde das OMA-Lied vor dem Volkstheater gesungen.

  

Im Raum D/Q21 erwartete die OMAS eine tolle Stärkung mit Kuchen, Kaffee und Käsestangerln. Danach gab es berührende Erzählungen über Widerstand, wie er entsteht, wie er erfolgreich organisiert werden kann. Viel Zustimmung, herzliches Lachen und gemeinsames Nachdenken, etwa 60 OMAS saßen beisammen,  ein wunderbarer Nachmittag.

  

  

  

Fotos: Mit Dank an Esel, Caroline Koczan und Ricki Merkl

  

 

 

 

Heute, TAG 2,  ist die Jugend dran – Schüler*innen arbeiten an einem Projekt. Sie werden es uns am Donnerstag vorstellen und uns auffordern: „Oma erzähl mal“ Donnerstag von 10:00 – 12:00 Uhr. Sie werden von ihren Lehrer*innen und von Caroline Koczan betreut und angeleitet.

Es war wieder Donnerstag!

Am Donnerstag 1. November gab es wieder eine Donnerstagsdemo in Wien und an anderen Orten in Österreich. Der Zulauf war sehr toll, der Treffpunkt Albertinaplatz in Wien war voll, die Ringstrasse war voll und der Ballhausplatz gesteckt voll! Es gab viele neue Plakate, Transparente und Slogans. Die Anlässe durch die derzeitige Regierung gehen leider nicht aus. Einen Spruch fand ich besonders wichtig: Nie Wieder Ist Jetzt!

Bei der Abschlusskundgebung am Ballhausplatz haben die Zeitzeugin, Kunstkritikerin und Kuratorin Angelica Bäumer, der Autor Doron Rabinovici, Irina Spataru vom Verein Romano Centro, der Autor Samuel Mago (Edition Exil), die Journalistinnen Nicole Schöndorfer und Jelena Gucanin, Maria Rösslhumer von AÖF – Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser und Leiterin Frauenhelpline gegen Gewalt(0800/222 555), Alischer und Asia, Aktivist*innen von Queer Base – Welcome and Support for Lgbtiq Refugees, die Künstlerin und Autorin Belinda Ade Kazeem, die Menschenrechtsaktivistin Mahsa Ghafari sowie Moira, Aktivistin bei Watch The Med – Alarmphone gesprochen.

Mit Dank an do!, Christine Klein, Monika Salzer und Caroline Koczan für die Fotos!

Gestern 25.10. wieder do! Donnerstagsdemo

Für die OMAS GEGEN RECHTS war dies eine Demo, die ein wenig von den anderen abgewichen ist. Ein Teil der OMAS traf sich schon am Urban-Loritz-Platz in 1070 Wien und fuhr dann mit der U-Bahn bis zum Schwedenplatz. Damit wurde der „Dönerteil“ der Demo erledigt. Es sollte dies von den Veranstaltern der Donnerstagsdemos ein Protest sein gegen fortschreitende Einengung des öffentlichen Raumes, Alkoholverbot am Praterstern, Essverbot in der U-Bahn u.a.

Die andere OMA-Gruppe traf sich am Schwedenplatz und gemeinsam marschierten wir dann über die Taborstrasse, Heinestrasse zum Praterstern. Es war wiederum eine grosse Menge, ein langer Demozug, etwa 5000 Teilnehmer*innen sagten die Veranstalter. Unser Eindruck war, dass es etwas weniger waren als bei der letzten Demo. Die Passanten am Strassenrand und an den Fenstern waren aber sehr, sehr zahlreich und sehr freundlich gestimmt, es wurde viel gewunken und thumbsup  👍🏼  gezeigt. Der Zuspruch war sichtbar und spürbar von der Bevölkerung im 2. Bezirk! Die Polizei war mit Grossaufgebot gekommen, sie konnten aber ganz entspannt nebenher schlendern. Wir machen lauten, aber friedlichen Protest!

Begleitet wurden die OMAS GEGEN RECHTS an diesem Abend von einem Team des Dänischen Staatlichen Fernsehens. Sie drehten für eine Dokumentation, die Mitte November in Dänemark gezeigt werden soll. Sie wollen die Situation und den zivilen Widerstand in Österreich zeigen, da auch in Dänemark die Uhren nach rechts zeigen.

Hier nun die ersten Fotos: mit Dank an Bärbel Brantner, Ricki Merkl