Stiftung „Aufmüpfige Frauen“ überreicht Monika Salzer den heurigen Stiftungspreis

Die Gründerin der OMAS GEGEN RECHTS, Monika Salzer, bekam am 8. Oktober 2021 in Dortmund den Preis der Stiftung „Aufmüpfige Frauen“ für die Gründung der zivilgesellschaftlichen Plattform und das Engagement aller OMAS GEGEN RECHTS verliehen. Die Stiftung wurde von der Soziologieprofessorin Dr. Sigrid Metz-Göckl gegründet und zeichnet Frauen aus, die „über ein feministisches Selbstverständnis verfügen, die quer denken und gegen den Strom schwimmen können und sich kreativ für eine Verbesserung der Situation von Frauen im Interesse des Gemeinwohls einsetzen.“ https://stiftung-aufmuepfige-frauen-de.

Salzer sagte im Interview, dass die OMAS GEGEN RECHTS ihren Ursprung aus der eigenen feministischen Familiengeschichte und der Tatsache haben, dass die Regierung Kurz-Strache am 17. Dezember 2017 angelobt wurde und damit ein weiteres rechtsextremes Projekt in Österreich startete. Die Ehrung wurde durch Livestream übertragen. Neben Salzer wurden auch die Gründerinnen des Missy-Magazins ausgezeichnet.https://www.dortmund.de/…/veran…/vk_detail_frauen.jsp…