„Politischer Widerstand“ mit den OMAS

Unter dem Titel „Politischer Widerstand“ fand am 15. Mai in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen die „Internationale Befreiungsfeier“ statt, veranstaltet vom Mauthausen Komitee und lokalen Vereinen.
 
Die OMAS GEGEN RECHTS waren diesmal wieder mit einer eigenen, großen Delegation dabei. Delegationsleiterin Susanne Scholl bedankte sich bei den oberösterreichischen OMAS für den Einsatz und die Organisation und zeigte sich erfreut darüber, mit welcher Begeisterung die OMAS begrüßt und beklatscht wurden. Zudem, so Scholl, habe es zahlreiche spannende Begegnungen gegeben, etwa mit Menschen aus Italien und der Ukraine.
 
Die Feierlichkeiten, die an die Befreiung des Lagers durch die US-Truppen im Mai 1945 erinnerten, standen diesmal allgemein deutlich im Zeichen der aktuellen Situation in der Ukraine. Außerdem wurde daran erinnert, dass es in den NS-Lagern zahlreiche russische und ukrainische Kriegsgefangene gegeben hatte.