Omas-Singaktion am 03.10.2020 am Naschmarkt

Bei föhnig heiterem Wetter haben sich 9 OMAS gegen RECHTS bei der U-Bahnstation Kettenbrückengasse getroffen. OMA-Hauben, Buttons und ein OMA-Schirm wurden gut sichtbar ausgerichtet und das übliche OMA-Foto für unsere Dokumentation gemacht. Anschließend haben wir gleich einmal an diesem belebten Platz gesungen, skandiert und Flyer an interessierte Passantinnen und Passanten verteilt. Menschen, die aus der Station kamen, gaben uns gleich positives Feedback und zeigten mit Daumen hoch, dass sie unser Engagement gut finden und forderten uns auf, weiterzumachen.
Auf dem gut besuchten Flohmarkt kamen Beamte vom Marktamt auf uns zu und zeigten uns sehr wohlwollend, in welchen Markt(rand)zonen wir auftreten dürfen. Einer der Herren überraschte uns mit einem „Ihr habt Goldzungen“ – Lob!

Die Reaktionen am Markt waren gemischt, wir hörten auch Stimmen die meinten, „RECHTS“ sei in Ordnung oder „Ihr setzt euch für die Falschen ein“. Ein bekennender „Rechter“ meinte, wir seien auf dem falschen Dampfer, nahm unseren Folder und warf ihn demonstrativ über das U-Bahn-Geländer. Das muss man eben aushalten… Eine Dame fragte uns, ob bei den OMAS auch „normale“ Leute seien oder nur Akademikerinnen. Diesen Vorbehalt konnten wir freundlich ausräumen. Die meisten MarktbesucherInnen äußerten sich jedoch begeistert, dass wir da sind und nahmen gerne die Folder entgegen, viele filmten uns während des Singens. Bei einer Scherzerei mit einem älteren Herren über die OMA-Hauben, meinte dieser lachend: „Lächerlich sind nicht eure Haubis, sondern die Uniformmützen der Generäle!“ Ein älteres Paar spendete spontan beim Kauf einer OMA-Maske zusätzlich 5 Euro für unseren Verein!
Die OMAS-Singaktion hat sich als Medium am Naschmarkt wieder bewährt, denn wir konnten mit unseren 5 Sing- und Skandier-Stopps sichtbar Aufmerksamkeit erreichen und an Interessierte viele Flyer übergeben.

Anschließend haben wir uns in einem Caféhaus mit Abstand zusammengesetzt, die gewonnenen Eindrücke besprochen und in einem ersten Brainstorming auch mögliche OMA-Aktionen für die Zeit nach der Wiener Gemeinderatswahl thematisiert. Wir wollen als OMAS GEGEN RECHTS in der Öffentlichkeit weiterhin gut sicht- und hörbar bleiben und unsere diversen Medien, wie Straßenaktionen, Demonstrationen, Mahnwachen, Auftritte…weiterentwickeln. Ideen und Unterstützung dazu sind herzlich willkommen!
Dann stimmten wir uns auf unsere Teilnahme an der “#WirHabenPlatz – Voices for Refugees-Großdemo“ am Nachmittag ein und machten uns gemeinsam auf zum Karlsplatz.