OMAS GEGEN RECHTS STEIERMARK gedachten des ehemaligen Landesrabbiners David Herzog

David Herzog (1869-1946) war Landesrabbiner für Steiermark und Kärnten, im Dezember 1938 gelang ihm mit seiner Familie die Flucht vor den Nazis über die Niederlande nach England.
Ein Auszug aus Herzogs Autobiografie, in der es um die bestialische Gewalt und das Grauen geht, die er in Graz der Reichspogromnacht erfuhr, findet sich aufgesprüht am Gehsteig, ausgehend von Herzogs ehemaligem Grazer Wohnhaus. Der Text handelt davon, wie die SS die Wohnung stürmte, ihn auf die Straße trieb, brutal misshandelte und er das Niederbrennen der Synagoge mitansehen musste. 
 
Am 13. Mai haben die OMAS GEGEN RECHTS Steiermark in Gedenken an Herzog und den damaligen Terror, das „Lauftext-Mahnmal“ abgeschritten und den erschütternden Text alle 100 Meter in Abschnitten verlesen.