OMAS GEGEN RECHTS – Singaktion am Kutschkermarkt

Am Samstag, 24. Juli 2021, trafen sich Eva, Simona, Vera und Doris am Kutschkermarkt zu einer weiteren Singaktion der OMAS gegen RECHTS.

Unsere kleine Gruppe, an den Oma-Schirmen, – Hauben und -Buttons gut erkennbar, wurde wieder sehr herzlich aufgenommen – fast könnte man sagen, manche Leute haben schon auf uns gewartet!
Denn schon am schattigen Brunnenplatzerl vor dem Markt lachten uns junge Leute mit Kindern entgegen und freuten sich sichtlich auf unseren Auftritt. Die meisten kamen direkt auf uns zu, nahmen unsere Flyer entgegen und wir erhielten lauten Applaus.

Bei unserem Weg mitten durch den Markt freuten wir uns über freundliche Zurufe und interessierte Gespräche. Wo immer wir uns auf dem Markt hinbewegten, es bildete sich eine neugierige und wissbegierige Menschentraube, und wir mussten darauf achten, die „Marktgasse“ nicht zu verstopfen.

Ein griesgrämiger älterer Vater gab seinem halbwüchsigen Sohn 50 Cent für die OMAS, wohl als Provokation gemeint! Das funktioniert aber bei uns nicht… Wir nahmen die Münze freundlich lächelnd entgegen und gaben sie später einer alten Frau, die uns aus ihrem Leben ohne Schulbildung in Ex-Jugoslawien erzählte. Heute verkauft sie unter der Hand Kreuze aus Medjugorje – Sie meinte: Sie wird in Zukunft auch für die OMAS beten….

Wir wurden wieder häufig zu unserer Werbebotschaft „GEGEN RECHTS“ angesprochen.
Ein Mann outete sich grinsend mit: „Ich bin so schwarz, dass ich sogar im finsteren Arlbergtunnel einen Schatten werfen würde…“
Ein anderer alter Herr dagegen begrüßte uns schon beim Vorübergehen mit einem freundlichen: „Gut, was ihr mach! Es ist so notwendig heute!“ – und wiederholte dieses Lob auch, als wir am Rückweg wieder bei ihm vorbei kamen.

Auf Wunsch zweier älterer Damen sangen wir schließlich noch gerne ein fünftes Mal unser OMA-Lied.
Die abschließende Botschaft: „Alt sein heißt nicht stumm sein !“ war jedes Mal ein Anlass für Applaus und lachende Zustimmung.

Übrigens: Viele Frauen interessierten sich ganz konkret für eine Teilnahme an der Gruppe der OMAS gegen RECHTS und versicherten, sich auf der Homepage über eine Aufnahme informieren zu wollen.

Die netten Gespräche waren es wert, an diesem heißen Samstagvormittag an unserer Singaktion teilzunehmen. Wir würden uns jedoch über tatkräftige Unterstützung sehr freuen, denn manchmal hätten wir einen dritten Arm gebraucht, um OMA-Schirme und Flyer bei leichtem Wind gleichzeitig zu bändigen bzw. zu verteilen!