Österreichweiter Aktionstag 2025

Am 16.Mai fand der erste gemeinsame Aktionstag der OMAS GEGEN RECHTS in Österreich statt.

Die OMAS setzten an diesem Tag ein deutliches Zeichen für die liberale Demokratie und eine solidarische Gesellschaft. In vielen Städten standen die OMAS gegen Rechtextremismus, Fremdenfeindlichkeit und  Sozialabbau mit verschiedenen Aktionen auf Österreichs Straßen.

So wurde der Opfer des Nationalsozialismus gedacht, Texte wurden verlesen und theatralisch umgesetzt, Musik unterstrich viele Veranstaltungen, besondere Plätze wurden aufgesucht, OMA GEGEN RECHTS Luftballons, OMA GEGEN RECHTS Kekse und Infomaterial wurden verteilt, Gesang und Tanz ließen eilige Passant:innen innehalten.

Die folgenden Bilder zeigen, wie bunt, kreativ und interaktiv die OMAS die Straßen belebten, jedenfalls immer politisch pointiert.

Der Aktionstag wird im nächsten Jahr wieder stattfinden.