Mit den OMAS GEGEN RECHTS in Bosnien 

Von Pero Rosandic, SOS_ Balkanroute

„Lange hatten wir das vor, jetzt ist es endlich so weit: die Omas gegen Rechts sind mit uns gestern in Sarajevo angekommen und trafen heute bereits Geflüchtete und Helfer:innen, mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten. 

Nach einem ersten Einblick in das Intergreat Tageszentrum, welches Sanela gemeinsam mit Geflüchteten aufgebaut hat, ging es heute auch zu Azra, die tagtäglich Geflüchtete in ihrem Haus versorgt und – wie viele Bosnier:innen dafür sorgt – dass die Menschlichkeit am Leben bleibt und die Menschen nicht im Stich gelassen werden. 

Ebenso vor Ort ist unser Baba Asim, der aus Bihać angereist ist, aber auch die Journalist:innen Alexandra Stanic, das Vorlaut Kollektiv und Dennis Miskic. Die Pressereise der Journalist:innen wurde freundlicherweise von Courage – Mut zur Menschlichkeit übernommen. 

Wir hatten heute bereits sehr viele bewegende Gespräche und Bewegnungen, haben aber auch in den nächsten Tagen viel vor. So geht es morgen bereits weiter ins Srebrenica Memorial Center, wo wir uns die Gedenkstätte ansehen werden und auch auf die Mütter von Srebrenica treffen werden. 

Dass die Omas mit uns hier sind, ist für uns nicht nur eine große Freude, sondern auch eine Ehre. Wir bleiben stark, solidarisch und laut – unabhängig von Alter, Religion oder Hautfarbe.„