Kinder fragen: Was meinst du mit „Abstand halten gegen Rechts?“

Aktion am 11.10.2021 vor dem Parlament

Alle zwei Wochen ist eine Gruppe der OMAS mit ihren Transparenten zugange, sehr oft vor dem alten Parlament auf der Ringstraße. So auch diesmal. Vorübergehende reden mit den OMAS, Vorbeifahrende hupen, machen ein Zeichen der Zustimmung oder Ablehnung. Ein Volkschulbub studierte an der Kreuzung das Transparent und wollte von den OMAS wissen, was denn mit „Abstand halten gegen Rechts“ gemeint sei.

Eine der OMAS erklärte ihm anhand von positiven Beispielen, wofür sich die OMAS einsetzen: für die Rechte aller Kinder, für das Recht auf Bildung, für kürzere Arbeitszeiten der Eltern, für einen respektvollen und menschenwürdigen Umgang mit allen Menschen, die sich auf der Flucht befinden und für die Aufnahme von Familie mit Kindern in Österreich aus den Lagern, für gute Kindergärten und Schulen. Politische Bildung live. Eine Schülergruppen ging an dem Transparent vorbei, nickte zustimmend, einige fragten nach und der Mutigste wies seine Kolleg/innen zurecht, nicht vor unserem Transparent die Straße zu überqueren, sonst könnten die Autofahrerinnen den Text nicht lesen.