Gedenkfeier in St. Valentin

Ebenfalls unter dem Motto „Politischer Widerstand“ stand die Gedenkfeier, die am 6. Mai in St. Valentin (NÖ) stattfand. Anlass war der 77. Jahrestag der Befreiung der Häftlinge, die im KZ-Außenlager St. Valentin untergebracht waren und in der Panzerfabrik „Nibelungenwerk“ arbeiten mussten.
 
Bei der, vom Mauthausen Komitee organisierten Veranstaltung nahm auch der ehemalige Bundespräsident Heinz Fischer als Ehrengast teil. Es sei tragisch, wie wenig zu Beginn der 2. Republik der einstige Widerstand gegen Rassismus, Krieg, Unterdrückung und Unmenschlichkeit gewürdigt wurde, so Fischer in seiner Rede. Vor allem aber solle nachgedacht werden, „wie man verhindern kann, dass Widerstand überhaupt nötig ist“.
Zu den Vortragenden zählte, neben Brigitte Bailer-Galanda, der ehemaligen Leiterin des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes, auch Betriebsseelsorger Kaplan Franz Sieder.
 
Unter Beisein der OMAS GEGEN RECHTS dokumentierte Fischer seine Unterstützung übrigens durch entsprechenden Regenschutz – wie auf dem Foto zu sehen ist.