#Fairlassen: Für ein kinder- und jugendgerechtes Umfeld Foto: #fairlassen/Magdalena Stern

Jeder junge Mensch braucht eine altersgerechte Betreuung und einen geregelten Tagesablauf mit Möglichkeiten auf Bildung und Freizeit. Leider wird das nicht jedem Kind und jedem Jugendlichen hierzulande ermöglicht.

Um auf diesen Missstand hinzuweisen, besuchten Vertreter*innen der Initiative #Fairlassen am 14. Dezember Kinder und Jugendliche, die im Flüchtlingsheim in Steinhaus/Semmering (NÖ) schlecht betreut leben müssen. Die mitgebrachten kleinen Geschenke konnten nicht übergeben werden, da die Besucher*innen von zahlreichen Polizeieinheiten angehalten wurden und die Zufahrt zur Flüchtlingseinrichtung abgesperrt war. Laut der Betreiberorganisation BBU herrscht ein striktes Betretungsverbot, auch für das weitläufige Gelände rund ums Haus.
Die Vertreter*innen der Initiative, organisiert von der asylkoordination österreich, fordern: Kinder und Jugendliche müssen in einem kinder- und jugendgerechten Umfeld leben können! OMAS GEGEN RECHTS schließen sich dieser Forderung vehement an und unterstützen die Initiative.