„Diese Regierung ist fahrlässig mit der Gesundheit der österreichischen Bevölkerung umgegangen“:

Monika Salzer, Gründerin der OMAS GEGEN RECHTS, rechnet mit dem gescheiterten Gesundheitsmanagement des Bundes ab.

Die Erfahrung und die Anzeichen ließen es Anfang September auch für Nicht-Fachleute erkennen: die Pandemie wird wiederkommen, und zwar so wie im Vorjahr. Der ÖVP ist es vorzuwerfen, dass sie entlang der Kurz`schen Doktrin agiert hat, als ob es kein Morgen gäbe. Der Schlachtruf „kein Geimpfter“ soll je wieder einen Lockdown erleben müssen, wurde ad infinitum in die Tat umgesetzt. Nun mussten und müssen Menschen sterben. 

Die mangelnde Information und Vorbereitung für eine neuerliche Pandemiewelle, die längerfristige Einladung zur Impfung, die Aufklärung über eine exponentielle Wachstumskurve, die für viele im Sterbebett endete, war der Preis. Nun ist das international angesehene Gesundheitssystem Österreichs in der Krise, die Triage hat begonnen. Als ob die Menschen, die im Gesundheitssystem arbeiten, absolut keine Lobby haben, wurde rücksichtslos weiteragiert, allen voran von den Landeshauptleuten in Oberösterreich und Salzburg. Unser Mitgefühl gilt vor allem den Jüngeren, die umgeimpft dem Tod geweiht waren und sind.