„Die Ausgrenzung der Ausländer behindert soziale Entwicklung“

Singen am Viktor Adler-Markt am 16.10.2021

Diesmal gingen die OMAS zum Viktor-Adler-Markt, um singend auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen. Vera Cerha, eine der Organisatorinnen der zahlreichen Marktbesuche, meinte: „Dass dieser Markt ein härteres Pflaster sein würde als die beiden letzten Märkte, war klar. Es gab zwar nicht viel Ablehnung, aber der Zuspruch war bei weitem nicht so herzlich und emotional.“
Dennoch hielten die Sängerinnen durch und führten einige sehr aufschlussreiche Gespräche – mit älteren Herren – , aber auch z.B. mit einer Seniorinnen-Amateurin, die es beachtlich fand, dass die Omas-Gruppe so aktiv ist – ganz entgegen ihren sonstigen Erfahrungen mit älteren Frauen. Beim Umrunden des Marktes entstanden auch einzelne herzliche Gespräche. Eine junge Ungarin erzählte, dass sie als ausgebildete Intensivkrankenschwester seit 5 Jahren in Österreich tätig sei. Sie beklagte, dass die „Ausgrenzung der Ausländer“ in Österreich die Entwicklung in sozialen Bereichen sehr behindere.

Der nächste Marktspaziergang führt am 1. Dezember auf den Weihnachtsmarkt am Maria Theresien -Platz!