Bericht von der 5. Aktion „Abstand halten gegen Rechts“ am 24. März 2021

Am 24. März 2021 trafen sich wieder einige OMAS GEGEN RECHTS vor dem Parlament am Ring, um an der fünften Aktion „ABSTANDHALTEN GEGEN RECHTS“ teilzunehmen. Bei heiterem, aber windig-kühlem Wetter waren um 16 Uhr die Aktivistinnen da, um unser Transparent „ABSTANDHALTEN GEGEN RECHTS“ im Rhythmus der Ampelschaltungen am Zebrastreifen von einer Straßenseite zur anderen hin- und herzutragen und den angehaltenen FahrzeuglenkerInnen aufmunternd zuzuwinken. Drei Omas machten mit den weißen Schirmen die heranfahrenden Fahrzeuge auf die Aktion aufmerksam. Als genügend Omas anwesend waren, konnten wir auch das  „OMAS GEGEN RECHTS“-Transparent einsetzen. 

Die Atmosphäre war entspannt, einige Mütter mit Kinderwagen blieben stehe, nickten und winkten uns anerkennend zu. Aus den Straßenbahnen wurde uns zugeklatscht, hinter den Scheiben sahen wir viele Daumen hoch gehen. Fahrradklingeln, lautes Hupen und leises Lichthupen samt netter Gesten machten unsere Aktion motivierend. Besonders haben wir uns über die zugeworfenen Kusshände eines älteren Autofahrers sowie eines ebenfalls älteren Taxifahrers gefreut. Ein stehenbleibender Motorradfahrer ließ seine Maschine gurren und aufbrummen und lachte und gestikulierte auf seinem Sitz so auffallend, dass selbst die dahinter stehenden Polizisten in ihrem Polizeiwagen lachen mussten. 

Neu im Repertoire der Reaktionen war diesmal ein Autofahrer, der langsam an unserer Gruppe vor dem Parlament vorbeifuhr und aus dem heruntergekurbelten Autofenster mehrmals laut „FPÖ, FPÖ, FPÖ“ rief und einen Daumen gut sichtbar nach unten hielt. War das eine Gegenreaktion oder war es ein Zeichen seiner Hoffnung auf einen Niedergang der Rechten. Wir konnten das bei der kurzen Nachbesprechung nicht klären, vermuteten aber eher Letzteres ☺

Eine Anekdote noch: Eine Dame kam schon zu Beginn der Aktion auf unsere Gruppe zu und fragte sehr interessiert nach, welche Partei denn ganz „rechts“ sei. Sie kannte sich in der österreichischen Parteienlandschaft nicht gut aus und setzte immer wieder geschickt die ihr bekannten Parteinamen in Relation zueinander. Sie ließ mit ihren Fragen nicht locker, bis sie schließlich zufrieden meinte: „Jetzt weiß ich, wer nicht rechts ist – die kann ich nächstes Mal wählen, gut ist…“, nannte den Namen einer Partei und ging zufrieden von dannen. Sie hatte die Gelegenheit ergriffen, bei den Omas ein bisschen Politische Bildung nachzuholen!

Nächste Aktion „Abstand halten gegen Rechts“ vor dem Parlament:

  • 7. April 2021 (voraussichtlich, falls der Lockdown nicht verlängert wird)

     Ort: 1010 Wien, Parlament, Ring / Ecke Stadiongasse 

  • Und tragt euch bitte in die Liste für die Mahnwache gegen die Lager am Rande Europas Europas ein (Ballhausplatz bzw. am Minoritenplatz) !