Impressionen von der stummen Mahnwache am 8. Februar vor dem Parlament zum Thema „Abstand halten gegen Rechts“

Der 8. Februar 2021 ist in Wien ein nebeliger, trister, kühler Tag, und am Nachmittag setzt auch noch ein leichter Schneeregen ein! Nichtsdestotrotz treffen sich um 16 Uhr bis zu 25 (!) OMAS GEGEN RECHTS vor dem Parlament an der Ecke Stadiongasse und halten eine stumme Mahnwache gegen die Gefahr des sich in die Anti-Corona-Demos einschleichenden Rechtsextremismus ab.

Ausgerüstet mit den Transparenten ABSTAND HALTEN GEGEN RECHTS und OMAS GEGEN RECHTS sowie mit warmer Kleidung, den OMA-Hauben, den OMA-Buttons, einigen OMA-Regenschirmen und selbstverständlich Mund-Nase-Masken und (meist) unter Einhaltung von gebührendem Abstand ist unsere Gruppe am Ring aus allen Richtungen gut sichtbar.

Unser Standort vor dem Parlament ist optimal, denn diese lebhafte Kreuzung wird durch Verkehrsampeln geregelt. Die Fahrzeuge bleiben in regelmäßigen Abständen stehen, sodass wir die meist zustimmend hochgehaltenen Daumen hinter den Scheiben erkennen können.

Die Straßenbahnen 1, 2, D und 71 haben hier ihre Haltestellen und fahren dann langsam an. Geschickt choreografiert 😉 richten die OMAS immer wieder die Transparente so aus, dass der langsam anfahrende Verkehr die Aufschriften gut sehen und lesen kann. Passagiere, die nicht mit ihre Nase im Handy stecken und zu den Fenstern hinausschauen, reagieren mit freundlichem Winken. Ob sie uns auch zulächeln, können wir freilich hinter den Masken nur erahnen. Die Straßenbahnlinie 2 biegt an unserem Standort in die Stadiongasse ein und fährt scheinbar besonders langsam an unserer bunt „behaubten“ Gruppe vorbei.

Zwischendurch hält einmal eine Funkstreife an, um zu prüfen, ob wir auch wir sind und die Abstände einzumahnen, die manches Mal im Eifer der Wiedersehensfreude ein bisschen zu knapp ausfallen – fährt aber auch gleich wieder zufriedengestellt davon.

Hie und da werden wir von Passantinnen fotografiert, immer wieder wird uns aufmunternd zugerufen, manch einer schüttelt aber auch verständnislos den Kopf. Obwohl wir eigentlich stumm sein sollten, ist immer etwas los, Protest kann kurzweilig und gesellig sein, auch wenn man nicht schreit und marschiert.

Besonders motivierend ist ein Hupkonzert zu unseren Ehren. Aus den Autos wird uns zugewinkt, Daumen werden hoch gehalten, Fenster heruntergekurbelt, herübergerufen und geklatscht!  

Nach einer Stunde sind die Füße kalt und die Finger klamm. Leider haben die Kaffeehäuser noch nicht geöffnet, sodass wir unsere Nachbesprechung nicht im Warmen abhalten können. Auch wegen der Kälte und der Nässe sind wir uns schnell darüber einig, die Aktion am kommenden Aschermittwoch fortzusetzen.

 Es ist so schön, mit den OMAS wieder im realen Leben etwas Sinnvolles zu unternehmen!

Teilnehmerinnen (soweit der durchnässte Zettel noch lesbar war):

Anna, Barbara B., Barbara K., Brigitte, Christa, Doris, Elfriede, Elisabeth B., Elisabeth Z., Emmy, Eringard, Eva, Evelyn, Liesl, Monika, Petra, Simona, Susanne, Teresa, Vera

Nächte Mahnwache „Abstand halten gegen Rechts“ vor dem Parlament:

Voraussichtlich Mittwoch, 17. Feber 2021 um 16 Uhr

1010 Wien, Ring / Ecke Stadiongasse