10. Aktion „Abstand halten gegen Rechts“

Bei drückender Schwüle trafen sich 11 OMAS GEGEN RECHTS am Urban-Loritz-Platz in Wien um für das „ABSTAND HALTEN GEGEN RECHTS“ zu werben.

Wir konnten wieder viele Folder verteilen und wurden sehr oft mit einem netten Lächeln, Beifall oder Reaktionen wie „Toll, dass ihr da steht“ oder „Danke, dass ihr euch so einsetzt“ belohnt. Mittlerweile, konnten wir feststellen, kennen uns viele Menschen!

Marianne unterhielt sich mit einem älteren, aus Polen stammenden Passanten, der sich auf seine religiösen Beweggründe bezog, weshalb er manche unserer Anliegen verstehen könne – letzten Endes entstand nach anfänglicher Skepsis ein unerwartet gutes Gespräch – das war ein netter Moment, als er nach dem Gespräch freundlich nickend und lächelnd weiterzog!

Ein junger Mann las unser Transparent ABSTAND HALTEN GEGEN RECHTS im Vorbeigehen und warf uns lachend zu: „ Bin ich gegen rechts, bin ich gegen links, bin ich gegen alles, bin ich gegen ganzes System…“

Wir wurden wieder einige Male mit der Frage „Was ist rechts?“ konfrontiert. In diesen Gesprächen ist es uns immer wichtig zu betonen, dass der Verein OMAS GEGEN RECHTS überparteilich istund die Omas daher a priori auch nicht irgendwelchen Parteien zuzuordnen sind!

Auch wenn unsere Anstrengung nur ein Tropfen auf den buchstäblich glühend heißen Stein ist, hat es sich wieder gelohnt, Menschen anzusprechen und für eine menschliche, aufgeschlossene Gesellschaft zu werben. Wir freuen uns auch bei unseren nächsten Aktionen auf die tatkräftige Unterstützung vieler OMAS GEGEN RECHTS!

Barbara, Brigitte, Christine, Doris, Elisabeth H., Elisabeth Z., Marianne, Renate, Simona, Vera und Uschi

Vorschau:

  • Mo   9.8.2021, 17 h „Abstand halten gegen Rechts“ vor dem-Parlament, Ring
  • Sa  14.8.2021, 11 h „Singaktion“ am Rochusmarkt
  • Mo  23.8.2021, 17 h „Abstand halten gegen Rechts“ vor dem Parlament, Ring
  • Bitte vergesst auch nicht auf die Teilnahme an der Mahnwache vor dem Bundeskanzleramt oder an den Aktionen von Fridays for Future.